„Olaf“ – Logbuch 2020

Nach dem Corona-Lockdown hatten wir „Olaf“ endlich in Potsdam stehen. Noch an Land, aber es waren ja noch Arbeiten auszuführen, bevor es richtig auf Wasser gehen konnte.

28./27.06. – Arbeitseinsatz am Boot
Nach dem sich beim Maststellen wieder Probleme zeigten und wir diese analysiert hatten, entschieden wir uns den Mast für diese Saison zu fixieren. Das neu erworbene Trampolin wurde vertäut und die Elektrik noch einmal gecheckt. Leider ließ die aufkommende Hitze keine weiteren Arbeiten zu.

18.07. – Kleiner Arbeitseinsatz und Motorausfahrt
Nach dem „Olaf“ vergangenes Wochenende zu Wasser gebracht wurde, wollten wir nun Klarschiff machen und uns dem Großsegel widmen. Wie es immer so ist, fehlende Kleinteile (Bölzchen, Schäkel und Blöcke) behinderten ein Großteil der Arbeiten. Der Wind ließ auch auf sich warten, also starteten wir kurzer Hand zu einer „Motorausfahrt“.

01.08. – Gästetörn und Drohneneinsatz
An diesem Tag hatten sich erstmalig Gäste zu einer Ausfahrt angesagt und wir konnten erstmalig zeigen, wozu wir „Olaf“ konzipiert und gebaut haben. Noch ein Test, wie Ein- und Ausstieg gut zu bewältigen war, dann waren wir bereit. Da die Temperaturen recht hoch und der Wind recht schwach war, entschieden wir und wieder zu einer „Motorausfahrt“. Kreuz und quer ging es wieder über die Saubucht in Hermannswerder. Kurzzeitig kam sogar unser Focksegel mit mäßigem Erfolg zum Einsatz. Gemütlich legten wir am frühen Nachmittag wieder an und nach einer kleinen Kaffeerunde verabschiedeten wir unsere zufriedenen Gäste.

Da der Nachmittag gerade erst angebrochen war, starteten wir noch zu einer weiteren kleinen Ausfahrt um einige Videobilder mit einer Drohne zu machen. Denn Bilder sagen mehr als Worte.

22.08. – Segelsack und Lazy-Jacks
Endlich hatten wir genügend Bölzchen, Schäkel und Blöcke an Bord. so konnten wir endlich das Großsegel mit Segelsack aufziehen und die zugehörigen Lazy-Jacks vertäuen. Da die Temperaturen aber wieder ziemlich hoch waren, entschieden wir und am frühen Abend einzupacken.

01.09. – Segeln endlich
Nach den Einsätzen der vergangenen Zeit wollten wir endlich raus , endlich richtig segeln. Kurz entschlossen trafen wir uns in kleinster Runde und fuhren raus. Herrlich, unter Fock- und Großsegel ging es gemütlich kreuz und quer über die Saubucht in Hermannswerder.

12.09. – Vereinssegeln
Bei gutem Wetter und gutem Wind ging es gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Unterstützern wieder kreuz und quer über die Saubucht in Hermannswerder. Auch das Trampolin wurde erstmalig genutzt, um unter dem Focksegel zu liegen und die Fahrt zu genießen. Nachdem wir noch ein paar Segelbilder mit der Drohne geschossen hatten, werteten wir die Ausfahrt bei Bratwurst und Steak aus.

02.10. – Herbstsegeln
Kurz entschlossen hatten wir im kleinen Kreis beschlossen das gute Herbstwetter und den Wind zu nutzen. So konnten wir wieder einmal die Saubucht in Hermannswerder unsicher machen. Der zum Teil böige Wind ließ uns außerdem weitere Erfahrungen mit Olaf sammeln.

17.10. – Saisonabschluss
Am heutigen Tag haben wir die Saison in Potsdam beendet. „Olaf“ ist aus dem Wasser und steht nun bis zum Frühjahr auf dem Land. Auch konnten wir heute auf eine erfolgreiche Segelsaison zurückblicken. Wir werden versuchen, das eine oder andere im Winter zu verbessern, damit wir im kommenden Jahr schnell wieder aufs Wasser kommen.

„Olaf“ – Logbuch 2021

Noch schlummert „Olaf“ in seinem Winterquartier, während uns Corona weiter im festen Griff hat.

Auch der tragische Verlust unseres langjährigen Vereinsvorsitzenden Udo Zeller hat uns dieses Jahr mächtig gelähmt.

06.08.2021 – „Olaf“ steht in Potsdam

Am heutigen Tag ist „Olaf“ in sein neues Quartier umgezogen. Er steht jetzt im Oberlin-Haus in Potsdam-Hermannswerder. Die nächsten Schritte sind die Gespräche mit dem Oberlin-Haus über die zukünftige Nutzung und alles was damit zusammenhängt. Außerdem hoffen wir, das „Olaf“ noch einmal ins Wasser kommt.

29.10.2021 – „Olaf“ ist winterfest verpackt

Heute haben wir „Olaf“ winterfestgemacht. Im Backbordrumpf stand zwar jede Menge Wasser, das konnten wir abpumpen. „Olaf“ wird im Winter in Herrmannswerder bleiben. Vielleicht bekommt er eine Unterbodenreinigung. Ein paar Dinge müssen auch überarbeitet werden, so die Mastlegeeinrichtung und die Ruderanlage. Ja leider haben wir es dieses Jahr damit wieder nicht aufs Wasser geschafft. Das ist schade. Ich hoffe im kommenden Jahr läuft es besser, vor allem auch in Zusammenarbeit mit dem Oberlin-Haus.

„Olaf“ – Logbuch 2022

Die Sonne erwacht und langsam gehen die Vorbereitungen für die neue Segelsaison los. Noch steht „Olaf“ auf dem Trockenen, aber die Vorbereitungen laufen.

13.05.2022 – Olaf ist im Wasser

Es ist vollbracht, „Olaf“ ist im Wasser und an seinen neuen Liegeplatz in Hermannswerder. Auch der Mast ist gestellt. Leider konnten wir noch keine Segel aufziehen, da es noch ein Problem mit dem Baum gab. Bei einer kleinen Ausfahrt mit Motor, ließen wir den Tag ausklingen.

Wir hoffen das Problem schnell lösen zu können, damit wir mit „Olaf“ zügig wieder unter Segel ausfahren können.

21.05.2022 – Großsegel und Luken

„Olaf“ kann ab sofort gesegelt werden. Unsere Arbeiten heute begannen wieder mit dem Auspumpen des Backbord-Rumpfes. Also haben wir uns die Verschlüsse der Backbordluke angesehen und diese nachjustiert. Anschließend zogen wir den Segelsack mit dem Großsegel auf und verspannten die Lazyjacks. Die Fock ist leider noch nicht an Bord, was wir schnellstens klären müssen. Trotzdem können wir ab sofort mit Motor und Segel aufs Wasser.

Unser Vorhaben eine Plane über das Deck zu ziehen erwies sich auf die Schnelle als nicht realisierbar. Deshalb haben wir die Plane als Schutz der offenen Luken über dem Deckshäuschen vertäut.

26.06.2022 – Affenhitze und Motorausfahrt

Vormittags und schon 30 Grad im Schatten. Da ist am Arbeiten in der Sonne nicht zu denken. Kurz entschlossen haben wir mit Motorkraft die Bucht erkundet und uns zu einer kleinen Siesta in den Schatten in Ufernähe verkrochen. Hier erörterten wir die nächsten Schritte. Außerdem schauten wir uns die Möglichkeit an, die Bügel, zum Ein- und Aussteigen von Rollstühlen von der Seite, mit dem Großfall zu sichern.

Nach unserer Rückkehr zum Steg haben wir noch das „Ein- und Ausparken“ getestet um den Bootsstandort zu optimieren. Bei Essen und kühlen Getränken haben wir dann den Nachmittag im Schatten ausklingen lassen.

23.07.2022 – Vereinssegeln

Nachdem wir am Vortag den Backbordrumpf gelenzt, die Ablaufkanäle gereinigt und die Akkus zum Laden ans Netz gehängt haben, stand unserer Ausfahrt am heutigen Tage nichts mehr im Wege. Leider war der Wind schwach und unbeständig, so dass wir zwar mit Großsegel, aber größtenteils unter Motor gemächlich Richtung Templiner See fuhren. Da sich auch hier die Bedingungen nicht wesentlich änderten, drehten wir eine große Runde und kehrten zum Anleger zurück. Hier machten wir „Klar Schiff“ und beendeten gut gelaunt unseren gemütlichen Ausflug.

03.09.2022 – Arbeiten am Boot

Wieder stand im Backbordrumpf Wasser. Wieder haben wir gelenzt und die Ablaufkanäle gereinigt. Außerdem wollten wir die Akkus laden, jedoch verhinderte das ein Defekt am Stromanschluss des Anlegers.

Gleichzeitig konnten wir unser Projekt wieder einigen Akteuren aus dem Raum Potsdam näher bekannt machen.

05.11.2022 – Olaf kommt aus dem Wasser

Wieder ist eine Saison vorbei. Leider konnten wir die Unterrümpfe nicht mehr gereinigt werden, das ist eine Aufgabe für kommendes Jahr. Außerdem werden wir das Thema Luken und Fock angehen müssen, damit Olaf wieder richtig segeln kann.

„Olaf“ – Logbuch 2023

Lange ist es still, das Wetter ist schon fast hochsommerlich, doch „Olaf“ steht noch immer auf dem Trocknen.

01.07. – Olaf ist im Wasser

Es ist vollbracht, „Olaf“ ist im Wasser und wieder an seinen Liegeplatz in Hermannswerder. Auch der Mast ist gestellt. Leider haben wir keine Segel aufgezogen, da die Fock noch nicht geklärt werden konnte.

10.09. – Was ist mit der Technik los

Eigentlich sollte es eine kleine Motorausfahrt werden, aber irgendwie spinnt die Technik. Die Akkus konnten nicht geladen werden und die Rümpfe waren voll Wasser. Darum haben wir die Steuerelektronik ausgebaut, um sie zu prüfen und zu trocknen. Bei dieser Gelegenheit, haben wir die Dichtungsgummis ausgetauscht und die Abflüsse komplett gereinigt.

30.09. – Technikeinbau

Die Steuerelektronik hat zum Glück kein Schaden genommen, also konnte sie wieder eingebaut werden. Alle Tests verliefen zu unserer Zufriedenheit, nun heißt es „Olaf“ laden, damit wir wieder fahren können.

29.10. – Olaf kommt aus dem Wasser

Heute wurde „Olaf“ aus dem Wasser gehoben, die Unterrümpfe gereinigt und wettersicher abgestellt und vertäut. Leider bleiben wieder viele Probleme offen, so das Thema Luken. Sicher muss auch über eine Erneuerung es Unterwasseranstriches nachgedacht werden. Hoffentlich wird die nächste Saison eine bessere.